Header BVMW kompakt
 
 
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier die aktuelle Ausgabe von Der Mittelstand. BVMW KOMPAKT mit wichtigen Informationen zur politischen Arbeit unseres Verbandes. Bitte nutzen Sie diese in Ihren Gesprächen und auf Ihren Veranstaltungen vor Ort.

Diese Informationen sind in dieser Form nur für Sie persönlich und nicht zur direkten Weitergabe bestimmt. Gerne können Sie aber einzelne inhaltliche Beiträge übernehmen und für Ihre Kommunikation mit Mitgliedern und Interessenten nutzen.

Viele Grüße aus Berlin
Ihre BVMW-Bundeszentrale

 
 
 
 
 
 
 

Verbandsorganisation

 
 
 

TeilnehmerInnen Bundestagung vom 15.09.2022 bis 17.09.2022

Wie ankündigt, findet unsere Bundestagung in Köln für 100 ausgewählte Kolleginnen und Kollegen statt, die auf der Basis maßgeblicher, nachvollziehbarer Leistungskriterien im Zeitraum vom 01.01. bis zum 30.06.2022 ausgewählt wurden. Hierzu zählen: die Netto-Mitgliederentwicklung, die Bindung des eigenen Mitgliederbestandes, der durchschnittliche Monatsbeitrag von Neumitgliedern, die Brutto-Gewinnung von Mitgliedern sowie aktive Starter/innen mit positiven Ergebnissen. Der Mittelstand. BVMW bringt auf diesem Wege seine Anerkennung und seine Wertschätzung für die Beauftragten zum Ausdruck, die durch ihre Leistungen das Wachstum unseres Verbandes gewährleistet haben. Ihrem Engagement und ihren Erfolgen ist es in erster Linie zu verdanken, dass sich unser Verband in einer anspruchsvollen Zeit voller Herausforderungen behauptet und etabliert hat!

 
 
 

Wichtig für Sie: In den kommenden Tagen wird an alle 100 ausgewählte Kolleginnen und Kollegen ein persönliches Save-the-Date zur Bundestagung verschickt. Die LWR sind über die ausgewählten Kolleg/innen informiert.

 
 
 
 
 
 
 
 

Mitgliederservice

 
 
 

Abschaltung Beraterlink zum 01.08.2022

Wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, werden wir zum 01.08.2022 die bisherige Beraterlinkfunktion deaktivieren. Bislang war es dadurch möglich, Mitglieder digital und durch eine direkte persönliche Zuordnung aufzunehmen. Bitte überprüfen Sie, dass der Beraterlink bis 01.08.2022 nicht mehr in Ihrer Kommunikation verwendet wird. Er wird ab diesem Datum nicht mehr funktionieren.

 
 
 
 
 
 
 

Salesforce

 
Sprechstunde CRM-Salesforce
 
 

Sprechstunde CRM-Salesforce

Trotz der Urlaubszeit findet die CRM-Sprechstunde im August am 2. Montag und 4. Montag jeweils von 17:00 – 18:00 Uhr statt. Sollte sich nach 15 Minuten niemand eingewählt haben, wird die jeweilige Sprechstunde beendet.

 
 
 
Zur Sprechstunde am 08. August 2022
 
 
 
Zur Sprechstunde am 22. August 2022
 
 
 

Wichtig für Sie: Weitere Informationen bzw. Hinweise zu den nächsten Schulungen finden Sie hier:

 
 
Zu den Terminen
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kooperation

 
 
 

Connectoor:
Beendigung der Kooperation zum 31.10.2022

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der Kooperationsvertrag zwischen dem Mittelstand. BVMW und der Recruiting-Plattform Connectoor zum 31.10.2022 endet. Daher stehen ab dem 01.11.2022 keine Mitgliederrabatte mehr für die Nutzung der Leistungen des Unternehmens zur Verfügung. Wir bitten um Beachtung, dass dies voraussichtlich auch für laufende, bislang rabattierte Leistungen gilt, die nach dem 01.11.2022 weiterhin in Anspruch genommen werden.

 
 
 
 
 
 
 

Presse

 
V.li.: Hagen Rickmann (Telekom Deutschland-Chef), Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr, FDP), Dr. Marianne Janik (Microsoft Deutschland-Geschäftsführerin), Markus Jerger (Vorsitzender des Bundesverbandes BVMW), Cathrin Wilhelm (Geschäftsführerin der BINZ Automotive).
 

V.li.: Hagen Rickmann (Telekom Deutschland-Chef), Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr, FDP), Dr. Marianne Janik (Microsoft Deutschland-Geschäftsführerin), Markus Jerger (Vorsitzender des Bundesverbandes BVMW), Cathrin Wilhelm (Geschäftsführerin der BINZ Automotive). // Copyright: BVMW/Napoleon Schwan

 
 

Gemeinsam für die Digitalisierung des Mittelstandes

Zum Top-Thema Digitalisierung im Mittelstand hatte der BVMW zu einer hochkarätigen Veranstaltung in das Microsoft Office im Berliner Regierungsviertel geladen. „Eine Erkenntnis hat sich in den Unternehmen längst durchgesetzt: Wer nicht digitalisiert, verliert“, so der Verbandsvorsitzende Markus Jerger zum Auftakt des Digitalisierungsevents. Neben dem Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing (FDP), konnte der Mittelstandsverband die Gastgeberin und Vorsitzende der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, Dr. Marianne Janik, den Geschäftsführer der Telekom Deutschland GmbH, Hagen Rickmann, sowie Oliver Gürtler, Leiter des Mittelstandsgeschäfts bei Microsoft Deutschland, und Cathrin Wilhelm, Geschäftsführerin der BINZ Automotive, als Rednerinnen und Redner sowie Diskussionsteilnehmende für den Abend gewinnen.

 
 
 

Wichtig für Sie: In unserem Videorückblick finden Sie alle Keynotes, Redebeiträge und den Paneltalk. Die Pressemitteilung zur Veranstaltung lesen Sie hier:

 
 
Zur Pressemitteilung
 
 
 
 
 
 
 
 
Der BVMW in den Medien
 
 

Der BVMW in den Medien

Gasversorgung, Fachkräftemangel, Steuern, Digitalisierung und Nachweisgesetz: Auch in den vergangenen Wochen wurden BVMW-Positionen zu vielfältigen Themen von den Medien aufgegriffen. „Eines der gravierendsten Probleme für nahezu alle Betriebe über alle Branchen hinweg stellt weiterhin der Fachkräftemangel dar“, erklärt Markus Jerger, BVMW-Vorsitzender. „Das Thema hat das Potenzial, sich insbesondere im Mittelstand zu einem existenzgefährdenden Tsunami zu entwickeln.“ Zur Gasversorgung äußerte sich Markus Jerger gegenüber der Bild am Sonntag: „Ein Gasmangel wird gravierende Folgen haben. Die wenigsten kleinen und mittleren Betriebe haben die finanziellen Mittel, eine solche Situation durchzustehen. Das bedeutet Insolvenzen und Arbeitsplatzverlust.“

 
 
 

Wichtig für Sie: Sie finden die entsprechenden Artikel auf unserer Start- und Pressespiegelseite. Schauen Sie gerne vorbei!

 
 
 
BVMW-Pressespiegel
 
 
 
 
 
 
 
 

Volkswirtschaft

 
digitale Fahrtassistenzsysteme
 
 

Politik muss Einsatz digitaler Fahrtassistenzsysteme ermöglichen

Der akute Personalnotstand innerhalb der Logistikbranche erfordert ein Umdenken hinsichtlich des einheitlichen Einsatzes digitaler Assistenzsysteme. Die für Großraum- und Schwertransporte (GST) erforderlichen, oftmals höchst umfangreichen Ausnahmegenehmigungen und Genehmigungsbescheide, die aktuell noch einen menschlichen Beifahrer nötig machen, könnten so optimiert werden. Nicht nur ließe sich so dem Personalnotstand innerhalb der deutschen und europäischen Logistikbranche entgegenwirken, auch die Verkehrssicherheit könnte durch entsprechende Maßnahmen erhöht werden.

 
 
 
Weitere Informationen
 
 
 

Wichtig für Sie: Digitale Fahrtassistenten sind technisch ausgereift, in der Praxis geprüft und nach höchsten Standards zertifiziert. Die Bundesregierung sollte den flächendeckenden Einsatz dieser Systeme deshalb schnellstmöglich ermöglichen. Für weitere Informationen wenden Sie sich an unseren Referenten Logistik und Mobilität Alexander Stork (E-Mail: alexander.stork@bvmw.de; Tel.: +49 30 533206-138).

 
 
 
 
 
 

Intern Bundeszentrale

 
 
 

Personelle Veränderungen

Auch in diesem Monat informieren wir Sie über aktuelle personelle Veränderungen in der Bundeszentrale. Wir begrüßen zunächst unsere neuen Kolleginnen und Kollegen, wünschen Ihnen einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit beim BVMW.

  • Das Team Förderprojekte erhält Verstärkung durch Viktoria Eder als Projektmanagerin Events.
  • Außerdem begrüßt das Finanzteam Rawshen Abdulrahman als Sachbearbeiterin.
  • Paul Ruland komplettiert als Referent (Schwerpunkte Digitales und Tourismus) das Volkswirtschaftsteam.

Und auch diese Veränderungen gibt es im Juli:

  • Fabian Bernnat (Förderprojekte) hat sich entschieden, seinen weiteren beruflichen Weg ab Mitte Juli außerhalb des BVMW fortzuführen.
  • Auch Laetitia Kanonsri (Servicegesellschaft) stellt sich ab August einer neuen beruflichen Station außerhalb des BVMW.

Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit beim BVMW und wünschen alles Gute für die Zukunft.

 
 
 
 
 
 
 

Zahl der Woche

 
 

80

Prozent


der Unternehmen in Ostdeutschland werden immer noch von Westdeutschen geführt, obwohl die Wiedervereinigung inzwischen 30 Jahre her ist. Ostdeutsche kommen deutlich seltener in Führungspositionen als Westdeutsche. In den ostdeutschen Bundesländern besetzen sie gerade einmal 26 Prozent der Elitepositionen in Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.


Quelle: Studie der Universität Leipzig und des Mitteldeutschen Rundfunks

 
 
 
Weitere Informationen
 
 
     
 
 
 
 
 
Facebook  
 
Instagram  
 
Twitter  
 
YouTube